Blog News

5 Entsafter Rezepte mit Obst für einen genialen Start in den Tag

Beitrag Teilen auf

5 leckere Entsafter Rezepte für am Morgen nach dem Aufstehen

Du besitzt einen Entsafter und brauchst ein paar Entsafter Rezepte um gut gelaunt und gestärkt den Tag zu beginnen? Die  gleich folgenden Entsafter Rezepte sind selbstverständlich basisch und ideal für morgens nach dem Aufstehen.

Mit diesen Rezepten erzielst Du vor allem auf nüchternem Magen eine reinigende Wirkung und entgiftest Deinen Körper. Am Anfang mag es noch gewöhnungsbedürftig sein und sogar soweit gehen, dass dir fast kotzübel wird. Allerdings gewöhnt sich Dein Magen schon in innerhalb von ein paar Tagen daran.

Wie heißt es doch gleich? „Wer schön sein will muss leiden“. Es gibt schlimmeres! Vor allem Zitrusfrüchte besitzen einen sehr hohen Anteil an essentiellen Nährstoffen.

Zitrusfrüchte enthalten neben dem hohen Anteil an Vitaminen und Mineralstoffen viele wertvolle Flavonoide. Diese Zitrus-Flavonoide sind dafür bekannt, dass sie einen positiven Einfluss auf Deine Leber und deren Entgiftungsenzyme haben.

Die Inhaltsstoffe von Zitrusfrüchten haben sehr gute antioxidative Eigenschaften und tragen zudem dazu bei, Deine Cholesterinwerte und die Fettverdauung zu verbessern.

Bei der Entgiftung ist es sehr wichtig vor allem Ausleitungsorgane wie Deine Leber, Nieren, Lungen, Darm und Haut zu stärken. Diese Organe sind besonders wichtig bei der Ausleitung von Schadstoffen. Zitrusfrüchte wie Zitronen oder Grapefruits stärken durch ihre Flavonoide Deine Leber und aktivieren so die Entgiftung.

Wenn das nicht mal nicht genügend Gründe sind, sich einen eigenen Entsafter zuzulegen. Nahezu alle Fertigsäfte aus dem Supermarkt haben nur einen geringfügigen Anteil an Nährstoffen. Um die gleiche Anzahl an Nährstoffe aufzunehmen, müsstest Du mindestens ein Liter trinken, was aber dann aufgrund des hohen Zuckeranteils wiederum Kontraproduktiv ist.

Selbstverständlich kannst Du Zitrusfrüchte mit anderen Früchten oder Gemüse mixen. Ansonsten wird es verdammt sauer und unzumutbar. Nachfolgend zeige ich Dir, welche Früchte sich ideal mit Zitrusfrüchten mixen lassen.

 

5 basische Entsafter Rezepte am Morgen für einen genialen Start in den Tag

Kleiner Hinweis: Jedes Rezept ist in etwa für zwei Portionen ausgelegt

Entsafter-Rezepte-2

Entsafter Rezepte – mit einem Entsafter von Philips

 

Basisches Entsafter Rezept 1:

Apfel, Zitrone & Limette

Äpfel enthalten den wasserlöslichen Ballaststoff Pektin, der Leber und Nieren bei der Ausspülung von Cholesterin, Giftstoffen und Schwermetallen unterstützt. Die Ausscheidung der Schadstoffe wird durch die Zitrusfrüchte verstärkt.

  • 4 Äpfel, in Spalten
  • 1 Zitrone
  • 2 Limetten

 

Basisches Entsafter Rezept 2:

Honigmelone, Zitrone & Kirschen

Die Honigmelone enthält zahlreiche Verdauungsenzyme. Kirschen haben auch eine reinigende Wirkung und beruhigen Deinen Magen. Die Zitrone verstärkt den Entgiftungsprozess und verleiht Deinem Saft einem leckeren Zitrusgeschmack.

  • 1 Honigmelone, geschält, entkernt und grob gewürfelt
  • 1 Zitrone
  • ca. 25 Kirschen, entsteint

 

Basisches Entsafter Rezept 3:

Grapefruit – Erdbeer – Crush

Die Grapefruit wirkt stark entgiftend und enthält viel Pektin zur Ausscheidung von Giftstoffen. Erdbeeren sind reich an Vitamin C, Kalium und Ballaststoffen, welche auch beim Abbau von Schadstoffen helfen.

  • 1 Grapefruit, geschält
  • 300 ml Wasser, zu Eiswürfeln gefroren
  • 10 Erdbeeren, entstielt
Entsafter-Rezepte-3

Entsafter Rezepte – mit einem Entsafter von Philips

Basisches Entsafter Rezept 4:

Orange, Apfel, Karotte, Ingwer, Leinöl

Die Orange ist ein kalorienarmer Vitamin C Lieferant und hat zudem viele andere wichtige Nährstoffe wie Pektin, Kalium oder Kalzium. Karotten sind besonders reich an Beta-Carotin – einer Vorstufe von Vitamin A –, das in unserem Körper eine starke antioxidative Wirkung entfaltet: Es fängt zellschädigende freie Radikale ab, die etwa in der Haut durch UV-Strahlung entstehen. Allerdings ist Vitamin A nur in Fett löslich. Daher gibst Du einfach 1 EL Leinöl dazu. Und Ingwer wird grundsätzlich eine entzündungshemmende, antibakterielle Wirkung zugesprochen.

  • 2 Orangen
  • 1 Apfel
  • 2 Karotten
  • kleine Knolle Ingwer
  • 1 EL Leinöl

 

Basisches Entsafter Rezept 5:

Zitrone, Apfel, Trauben, Aprikose

Trauben haben eine reinigende Funktion und füllen durch den hohen Zuckergehalt Deine Energiedepots. Aprikosen sind ein natürlicher Süßstoff und wirken abführend. Kaufe immer orangefarbene Aprikosen, weil sie mehr Nährstoffe besitzen.

  • 3 Zitronen
  • 2 Äpfel, in Spalten
  • ca. 25 rote, kernlose Trauben
  • 3 Aprikosen, halbiert und entsteint

 

Erzähle mir, wie Du die Entsafter Rezepte empfindest und wie Dir die Säfte geschmeckt haben. Wenn Du keinen Beitrag mehr verpassen willst dann abonniere den kostenfreien Newsletter von Roller´s Rückenzentrum. Erhalte regelmäßig Tipps zu den Themen Functional Training, Entspannungstechniken, basisch ernähren.

Mach mit. Bleib fit!

 

Kommst Du aus Bonn, Köln, Siegburg oder Troisdorf? Besuche unser Rückencamp! Ein Outdoor Zirkeltraining mit funktionellen Übungen an der frischen Luft. Tanke mit uns Kraft in der Natur für einen starken Rücken!

5 Entsafter Rezepte mit Obst für einen genialen Start in den Tag
Jetzt bewerten!
Beitrag Teilen auf
Über Christian Roller (9 Artikel)
Diplom Sport- & Fitnesstrainer, Rückentrainer und Functional Trainer

2 Kommentare zu 5 Entsafter Rezepte mit Obst für einen genialen Start in den Tag

  1. Ursel Hitz // 25. Juni 2015 um 8:02 // Antworten

    Guten Morgen Christian,

    habe seit einem halben Jahr einen Entsafter und trinke regelmäßig. Danke für die Rezepte. Da finde auch ich neue Mischungen. Aprikosen habe ich noch nicht entsaftet. Danke für den Tipp.

    LG Ursel

    • Guten Morgen Ursel,

      vielen Dank für Deinen Kommentar. Es freut mich riesig, dass für Dich auch ein Rezept dabei ist, welches Du noch nicht kanntest. Alle Säfte sind super lecker und sind für mich der ideale Start in den Tag. Sie steigern merklich mein Wohlbefinden.

      Sportliche Grüße
      Chris

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*