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Fit im Büro

Fit im Büro

Wie Du mit 6 Übungen fit im Büro bleibst und nach der Arbeit entspannt nach Hause fährst

Kennst Du das auch? Du fühlst Dich nach einem langen Arbeitstag müde und zerschlagen, Dein Nacken ist verspannt oder Dein Rücken schmerzt (oder beides). Kein Wunder, wenn Du den ganzen Tag im Büro vor dem PC gesessen hast.

Unsere Muskeln sind leider nicht für stundenlange einseitige Aufgaben konstruiert. Die Muskeln verkürzen sich oder werden schwächer, sodass es als Folge der einseitigen Tätigkeit und der damit verbundenen Muskelschwäche zu Verkrampfungen kommt.

Um dem vorzubeugen, rate ich Dir die Sitzhaltung öfters zu wechseln. Stehe immer wieder mal auf  (z.B. beim telefonieren) und nutze Deine kleinen Pausen mit einer leichten Gymnastik.

Hier eine effektive Übungsreihe, welche Du einfach auf Deinem Stuhl ausführen kannst, um fit im Büro zu bleiben:

1. Po und Bauch fest anspannen:

Fit im Büro

Fit im Büro – Bauch & Po anspannen

Setze Dich so hin, dass Deine Ober- und Unterschenkel einen rechten Winkel bilden, die Oberschenkel aber auf der Sitzfläche aufliegen.

Diese Übung kannst Du ganz unauffällig mehrmals am Tag machen. Kneife Deine Pobacken fest zusammen und spanne Deine Bauchmuskeln an. Halte die Spannung für 7 Sekunden, kurze Pause und mehrmals wiederholen.

2. Bauchmuskeltraining:

Fit im Büro

Fit im Büro – Bauchmuskeltraining

Setze Dich auf die vordere Stuhlkante und drücke beide Händflächen auf Deine Oberschenkel. Jetzt Deine Knie mit maximaler Kraft gegen den Widerstand hochheben und die Bauchmuskeln anspannen. Halte für 7 Sekunden die Spannung und Atme normal weiter. Mehrmals wiederholen.

3. Rücken & Nacken lockern:

Fit im Büro

Fit im Büro – Rücken lockern

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Fit im Büro – Schulterblätter zusammenführen

Setz Dich aufrecht auf Deinen Bürostuhl hin. Deine Arme sind seitlich am Körper hängend. Ziehe nun Deine Schultern und Arme nach hinten und führe Deine Schulterblätter zusammen. In der Endposition 3 Sekunden halten und mehrmals wiederholen.

4. Ganzen Körper anspannen:

Fit im Büro

Fit im Büro – Ganzen Körper anspannen

Setz Dich aufrecht auf Deinen Stuhl hin. Lege Deine ausgestreckten Arme mit den Handflächen nach unten auf dem Tisch ab. Jetzt spannst Du Deinen ganzen Körper an:

Mit den Händen druck auf dem Tisch ausüben, Pobacken zusammenkneifen, Bauch anspannen und die Füße in den Boden schrauben. 7 Sekunden halten – Atme normal weiter. Mehrmals wiederholen.

5. Rückenmuskulatur entspannen:

Fit im Büro

Ausgangsposition

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Wirbel für Wirbel abrollen

Fit im Büro

Wirbel für Wirbel aufrollen

Stuhl zurück, Oberkörper zwischen Deine gespreizten Beine weit nach unten absinken lassen. In dieser Stellung zehn Sekunden verharren, dann Wirbel für Wirbel Deinen Oberkörper aufrichten. Auch diese Übung mehrmals wiederholen.

6. Wirbelsäule entspannen:

Fit im Büro

Ausgangsposition

Fit im Büro

Oberkörper nach links drehen

Fit im Büro

Oberkörper nach rechts drehen

Verschränke Deine Hände hinter dem Kopf. Drehe dann Deinen Oberkörper je 10 mal nach links und nach rechts. Federe ganz leicht nach um weiter in die Rotation zu kommen.

Es kein Geheimnis, nur dranbleiben wird Dir nachhaltig helfen beschwerdefrei zu sein und zu bleiben. Ich hoffe Dir hat mein kleines Übungsprogramm gefallen. Kommentiere diesen Beitrag und gebe mir gerne Dein Feedback hierzu.

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