Blog News

Gesunder Rücken

Gesunder Rücken

Ein gesunder Rücken kann entzücken

8 Bauch- und Rückenübungen, die Dir zu Deinem idealen Lebensstil verhelfen können

Ein gesunder Rücken ist möglich! Um einen Beitrag für Deinen gesunden Rücken zu leisten, habe ich Dir eine effektive Übungsreihe zusammengestellt. Mach mit. Bleib fit!

 1. Die isometrische (statische) Brücke:

Gesunder Rücken

Die isometrische (statische) Brücke Ausgangsposition

Gesunder Rücken

Die isometrische (statische) Brücke – Endposition

Komm in die Rückenlage, platzier Deine Füße auf dem Boden und lege Deine Arme seitlich neben dem Körper. Jetzt hebst Du Deine Hüfte so weit an, bis Deine Schultern, Hüfte und Knie eine gerade Linie bilden.

Um das zu erreichen, ist es sehr wichtig, dass Du Dein Gesäß, die hintere Oberschenkelmuskulatur sowie Deinen Bauch fest anspannst. Deine Hüfte darf während der Haltephase nicht absinken! Das reduziert drastisch den Trainingseffekt.

Drücke nicht Deinen Rücken heraus um Deine Hüfte zu strecken! 30 Sekunden die Spannung halten.

 

2. Einbeinige isometrische Brücke:

Gesunder Rücken

Gesunder Rücken – Einbeinige isometrische Brücke links

Gesunder Rücken

Gesunder Rücken – Einbeinige isometrische Brücke rechts

 

Der Bewegungsablauf entspicht der 1. Übung. Allerdings streckst Du bei dieser Variante ein Bein nach vorne und oben. Knie, Hüfte und Schultern bilden wieder eine Linie. Ganz wichtig ist auch hier, Deinen Bauch und das Gesäß anzuspannen. Halte pro Bein immer 15 Sekunden.

 

3. Diagonales Arm- und Beinheben im Vierfüßlerstand:

Gesunder Rücken

Gesunder Rücken – Diagonales Arm- und Beinheben im Vierfüßlerstand – Startposition

Gesunder Rücken

Gesunder Rücken – Diagonales Arm- und Beinheben im Vierfüßlerstand – Körper bildet gerade Linie

Gesunder Rücken

Gesunder Rücken – Diagonales Arm- und Beinheben im Vierfüßlerstand – Knie und Ellbogen richtung Brustbein

Komme auf einer Matte in den Vierfüßlerstand. Deine Hände platzierst Du unter Deiner Schulter. Spanne Deinen Bauch fest an, um nicht in ein Hohlkreuz zu fallen.

Strecke gleichzeitig Dein rechtes Bein nach hinten und den linken Arm nach vorne. Halte diese Position für 2 Sekunden. Bitte achte darauf, dass Dein Becken während der Übung weder nach unten noch zur Seite wegkippt.

Um ein Kippen des Beckens zu vermeiden, halte Deine Bauch- und Gesäßmuskulatur unter Spannung. Zieh jetzt Dein Knie und Ellbogen in Richtung Brustbein. Dein Blick folgt immer Deiner ausführenden Hand. Auf jeder Seite 10-15 Wiederholungen.

 

4. Diagonales Arm- Beinheben im Unterarmstütz:

Gesunder Rücken

Gesunder Rücken – Diagonales Arm- Beinheben im Unterarmstütz – Startposition

Gesunder Rücken

Gesunder Rücken – Diagonales Arm- Beinheben im Unterarmstütz – Arm & Bein diagonal bilden eine Linie

Komme auf einer Matte in den Unterarmstütz. Deine Ellenbogen platzierst Du unter Deiner Schulter. Deine Arme sind 90 Grad angewinkelt und Deine Beine sind ausgestreckt und auf den Zehenspitzen stehend.

Deine Füße sind hüftbreit voneinander entfernt. Hebe Deine Hüfte bis sich Dein Körper vom Kopf bis zu den Füßen in einer Linie befindet. Dein Kopf ist in Verlängerung Deiner Wirbelsäule mit Blick Richtung Boden. Hebe nun gleichzeitig einen Arm ausgestreckt und das diagonal entgegengesetzte Bein, so weit bis sie parallel zum Boden sind.

Spanne währenddessen Deinen Bauch weiter an um nicht ins Hohlkreuz zu fallen und Dein Becken zu stabilisieren. Halte die Position für einige Sekunden und kehre anschließend zur Ausgangsposition zurück und wechsel die Seite.

 

5. Der Seitstütz:

Gesunder Rücken

Gesunder Rücken – Seitstütz – Startposition

Gesunder Rücken

Gesunder Rücken – Seitstütz – Becken anheben

Gesunder Rücken

Gesunder Rücken – Seitstütz – Endposition

Stütze Dich seitlich auf Deinem Unterarm und den Fußkanten ab. Bewege dann Deine Hüfte abwechselnd nach oben und nach unten. In der tiefsten Stellung soll Deine Hüfte fast den Boden berühren und in der höchsten die Startposition übertreffen.

Achte bitte darauf, dass Dein Körper von Kopf bis Fuß stets eine Linie bildet und Deine Hüfte nicht gedreht wird. Mach auf jeder Seite 3 Sätze mit 10 – 15 Wiederholungen.

 

6. Hüftheben:

Gesunder Rücken

Gesunder Rücken – Hüftheben Startposition

Gesunder Rücken

Gesunder Rücken – Hüftheben Endposition

Lege Dich mit dem Rücken auf den Boden oder einer Matte. Deine Arme legst Du seitlich nah am Körper ab. Spanne Deinen Bauch an und hebe beide Beine an, bis sie senkrecht zum Boden stehen. Deine Hüfte führst Du nun kontinuierlich auf und ab.

Es ist ganz wichtig, dass Du Deine unteren Bauchmuskeln aktivierst und die Beine kontrolliert zur Decke streckst (die Fersen Richtung Decke ziehen). Der Bewegungsumfang ist sehr klein, also arbeite nicht mit Schwung! Mehrmals wiederholen.

Wenn Du mehr willst, dann lege Deine Hände unter Deinen Kopf.

Gesunder Rücken

Gesunder Rücken – Hüftheben mit Händen unter Deinem Kopf

 

7. Der Superman:

Gesunder Rücken

Gesunder Rücken – Übung Superman Startposition

Gesunder Rücken

Superman Endposition

Komme in die Bauchlage und strecke Deine Arme und Beine aus. Deine Fußspitzen sind abgelegt und Dein Kopf ist angehoben. Hebe nun Deine Arme und Beine so weit wie möglich an, so dass nur noch Deine Hüfte und die Rumpfvorderseite auf dem Boden aufliegt.

Halte die höchste Position für 3 Sekunden und lege dann Deine Arme und Beine wieder ab. 8-12 Wiederholungen.

 

8. Übung Beinspanner:

Gesunder Rücken

Gesunder Rücken – Beinspanner Startposition

Gesunder Rücken

Beinspanner Endposition

Komme in die Bauchlage und lege Deine Arme locker daneben ab. Nun hebst Du beide Beine gestreckt so weit wie es geht nach oben vom Boden ab. Gleichzeitig Deinen Oberkörper leicht anheben und Deine Arme nach hinten ausstrecken.

Fünf Sekunden halten, dann Kopf und Beine wieder ablegen. Mehrmals wiederholen.

Ist diese Übung zu anstrengend, kannst Du Deinen Oberkörper auf dem Boden liegen lassen und abwechselnd immer nur ein Bein anheben. Übung zehnmal beziehungsweise fünfmal pro Bein wiederholen.

Gesunder Rücken

Beinspanner für Einsteiger

 

Willst Du erfahren mit welchem Trainingsequipment ich trainiere?  Schaue mal auf Rollers Rücken Sport Shop vorbei. 

Wenn Du keinen Beitrag mehr verpassen willst, dann abonniere den kostenfreien Newsletter von Roller´s Rückenzentrum. So erhältst Du laufend Beiträge zum Thema Functional Training, Entspannungstechniken, basisch ernähren.

Mach mit. Bleib fit!

 

Kommst Du aus Bonn, Köln, Siegburg oder Troisdorf? Besuche unser Outdoor Rückencamp! Ein Zirkeltraining mit funktionellen Übungen an der frischen Luft. Kraft tanken in der Natur für einen starken Rücken!

4 Kommentare zu Gesunder Rücken

  1. Hi, was eigentlich auch toll wäre, wenn man diese Anleitungen als CD erhalten könnte. So kann ich „entspannt“ auf meiner Matte den Abläufen zuhören und gleichzeitig meine Übungen machen :-)

  2. Sehr schöne Übungen. Da ist viel dabei, was ich im Moment auch schon benutze. Es ist erstaunlich, was ein wenige Rückentraining und ein neuer Bürostuhl auf Arbeit für Wunder bewirken können :-)

    • Vielen Dank Christel,
      ein guter Bürostuhl ist definitiv wichtig! Ich favorisiere eher einen Stehtisch zum arbeiten. So fällt es mir leichter, immer wieder umher zu gehen ;-)
      Sportliche Grüße
      Christian Roller

Kommentare sind deaktiviert.